Chrilles Backstübchen

Getreide - Hirse

Hirse, vermutlich das älteste Brotgetreide, wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit angebaut. Auch in Europa war Hirsebrei noch bis vor einigen hundert Jahren Hauptnahrungsmittel. Heute wird Hirse nur noch in Regionen mit Hackkultur angebaut, hauptsächlich in Afrika, Indien und China.
Die kleinen, runden Samenkörner der Hirse wachsen an langen Rispen, sie enthalten viel Eiweiß und Stärke, einige Spurenelemente aber kaum Vitamine.
Hirse wird gemahlen und wie anderes Mehl weiter verarbeitet oder mit siedendem Wasser übergossen und einige Stunden oder über Nacht darin eingeweicht. Danach kann sie gekocht oder anderweitig verarbeitet werden.
Bei uns ist Hirse in Reformhäusern oder Bio-Abteilungen der Supermärkte erhältlich.




    Chrilles Backstübchen

Em@il: Chrilles-Backstuebchen@backen-mit-herz.de
Internet: http://www.backen-mit-herz.de

Kategorie:    Getreide
Name: Hirse

Chrilles Backstübchen      - have a nice Meal    -      Seite 2